Leichte Sprache

Willkommen auf der gewobe-Seite. Hier finden Sie Informationen über die gewobe und die Internet-Seite in Leichter Sprache.

Über die gewobe

Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der gewobe.

In diesem Text erklären wir Ihnen die Inhalte, die Sie auf der Seite finden.

Über uns

Der Name gewobe ist die Abkürzung.

Die Abkürzung steht für „Deutsche Gesellschaft zur Förderung des Wohnungs-Baues“.

Die gewobe ist ein Tochter-Unternehmen der degewo.

Áuch die degewo ist ein Berliner Wohnungs-Unternehmen.

In der gewobe verwalten wir Häuser.

Und wir verwalten Wohn-Eigentum.

Unsere Inhalte

Die gewobe bietet viele Dienst-Leistungen an.

Auf unserer Internet-Seite finden Sie sie geordnet in verschiedene Bereiche.

Bereich „Leistungen“

Im Bereich „Leistungen“ können Sie:

  • ein Vertrags-Angebot anfordern
  • oder sich über Haus-Verwaltung und Eigentums-Verwaltung informieren.
  • Ebenfalls können Sie dort Immobilien-Angebote suchen und finden.

     

Bereich „Unternehmen“

Im Bereich „Unternehmen“ können Sie sich informieren über:

  • unsere Philosophie,
  • unsere Post- und Besucher-Anschrift,
  • unsere telefonischen Service-Zeiten
  • und die Ansprech-Partner.
  • Zudem gelangen Sie zu unserem Portal „degewo-Karriere“ mit offenen Stellen-Angeboten.

     

Bereich „Service“

Im Bereich „Service“ finden Sie ein Service-Portal für:

  • Eigentümerinnen und Eigentümer
  • und für Mietende.

Weiterhin finden Sie im Service-Portal:

  • Informationen zum Energie sparen,
  • Informationen über die Energie-Effizienz-Richt-Linie (EED)
  • sowie Informationen für Eigentums- und Miet-Parteien.

Außerdem gibt es dort Empfehlungen für bestimmte Dienst-Leistungs-Unternehmen.

Es werden auch PDFs zum Down-Load angeboten.

Diese PDFs können Verwaltungs-Dokumente sein, zum Beispiel:

  • eine Vorlage zur Mitteilung einer Adress-Änderung
  • oder Infos zum „Verhalten im Brandfall“
  • oder Infos für „Richtiges Heizen und Lüften“.

Kontakt

Sie können über ein Formular mit der gewobe Kontakt aufnehmen.

Wählen Sie aus, worum es sich handelt:

  • um Lob und Kritik,
  • um eine allgemeine Anfrage
  • oder um ein bestimmtes Anliegen.

Anliegen können zum Bespiel sein: das Verwalten von Haus- oder Wohn-Eigentum.

Oder das Verkaufen von Immobilien.

Wenn Sie eine Barriere melden wollen, wenden Sie sich an die öffentliche Ansprech-Person.

Es ist ein Kontakt mit Adresse und E-Mail angegeben.

Die Navigation auf der Internet-Seite

In diesem Text möchten wir Ihnen die Struktur und Navigation auf unserer Internet-Seite vorstellen.

Haupt-Menü

Oben links befindet sich ein Button-Link gewobe.online.

Er führt zum Service-Portal der degewo.

Oben in der Mitte befindet sich das Haupt-Menü der gewobe Seite.

Das Haupt-Menü besteht aus fünf Menü-Einträgen.

Zwischen dem 3. und 4. Menü-Eintrag liegt das Logo der gewobe.

Mit einem Klick auf das Logo gelangen Sie immer wieder zurück auf die Start-Seite der gewobe.

Unter-Menüs 1 bis 3

Links vom Logo finden Sie 3 Menü-Einträge:

  • Leistungen
  • Unternehmen
  • Service.

Bewegen Sie die Maus über diese Wörter, dann klappen sich die Unter-Menüs aus.

Der Menü-Punkt Leistungen beinhaltet 4 Unter-Punkte für:

  • Wohn-Eigentums-Verwaltung,
  • Haus-Verwaltung,
  • Vertrags-Angebote anfordern
  • und Unsere Immobilien-Angebote.

Unter Menü-Punkt Unternehmen befinden sich Informationen zu:

  • Philosophie und Referenzen,
  • Ansprech-Partner
  • und Stellen-Angebote.

Der Menü-Punkt Service listet 7 Themen auf:

  • das gewobe-Service-Portal,
  • Informationen zum Energie sparen,
  • Informationen zur Energie-Effizienz-Richt-Linie (EED)
  • sowie Informationen für Eigentums- und Miet-Parteien.
  • Auch können Sie ein Vertrags-Angebot anfordern
  • sowie Dokumente unter dem Punkt Down-Loads herunter-laden.
  • Und Sie finden Informationen zum Dienst-Leistungs-Unternehmen.

Klicken Sie rechts oben auf den Button Schliessen, wenn Sie die Unter-Menüs verlassen wollen.

Wenn Sie die Maus aus dem Unter-Menü heraus bewegen, klappen sie von selbst wieder zu.

Link zur degewo

Klicken Sie auf den Menü-Punkt Service, dann verlassen Sie die Seite der gewobe.

Sie landen dann auf der Seite Wohnen & Service der degewo.

Unter-Menüs 4 bis 5

Rechts vom Logo finden Sie 2 Menü-Einträge:

  • Kontakt
  • Degewo-Konzern.

Hier klappen keine Unter-Menüs aus.

Sondern hinter den Wörtern liegen Links.

Rechts vom Logo befindet sich der Link Kontakt.

Klicken Sie auf den Link Kontakt, dann gelangen sie zum Kontakt-Formular der gewobe.

Rechts vom Link Kontakt befindet sich der Link degewo-Konzern.

Klicken Sie auf den Link degewo-Konzern, dann gelangen Sie auf die Seite der degewo.

 

Leichte Sprache und Impressum

Rechts über dem Haupt-Menü haben Sie Zugriff auf Informationen in:

  • Leichter Sprache und
  • Gebärdensprache.

Dort finden Sie auch:

  • das Impressum und
  • die Datenschutzerklärung der Seite.

Beiträge auf der Start-Seite

Unter dem Haupt-Menü erscheint ein großes Bild mit einem kurzen Informations-Text.

Der Text beschreibt die Leistungen der gewobe.

Dann folgen Beiträge zu bestimmten Themen

Die Beiträge liegen als Vorschau auf der Start-Seite und verfügen über Buttons.

Klicken Sie auf die Buttons, gelangen Sie zu den vollständigen Beiträgen.

Fuss-Zeile

Ganz unten auf der Seite gelangen Sie zum Ende der Start-Seite.

Dort sehen Sie einen blauen Bereich mit 6 Links.

Die Links führen:

  • zum Impressum,
  • zum Kontakt-Formular,
  • zur Suche,
  • zur Barrierefreiheit,
  • Zur Daten-Schutz-Erklärung und
  • Zu den rechtlichen Hinweisen für die Erhebung von personen-bezogenen Daten gemäß Artikel 13 der DGSVO.

Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit

Öffentliche Stelle / Geltungs-Bereich


GEWOBE Wohnungs-wirtschaftliche Beteiligungs-Gesellschaft mbH

Wir bemühen uns, unseren Web-Auftritt barriere-frei zu gestalten.
Oder unsere mobile Anwendung.

Die Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit wird im Gesetz verlangt.
Das Gesetz heißt: Barriere-freie Informations- und Kommunikations-Technik-Gesetz Berlin.
Die Abkürzung lautet: BIKTG Bln.

Die technischen Anforderungen zur Barriere-Freiheit ergeben sich aus der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung.
Die Abkürzung dafür lautet: BITV 2.0.

Diese Erklärung zur digitalen Barriere-Freiheit gilt für das Angebot: www.gewobe.de.

Erstellung dieser Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung wurde am 31. Oktober 2020 erstellt beziehungsweise überarbeitet.
Die Aussagen dieser Erklärung wurden zuletzt am 23. Juli 2024 überprüft.
Das geschah in einem externen Gutachten.
Es liegt ein Prüf-Bericht vor.
Es erfolgte eine vereinfachte Prüfung.
Die vereinfachte Prüfung ist nach Durchführungs-Beschluss (EU) 2018/1542 möglich.
Die Überwachungs-Stelle für digitale Barriere-Freiheit Berlin hat die Prüfung durchgeführt. Die Prüfung fand am 23. Mai 2024 statt.

Wie barriere-frei ist das Angebot?

Dieser Web-Auftritt ist teilweise barriere-frei.
Auch die mobile Anwendung ist teilweise barriere-frei.

Es werden nur teilweise die Anforderungen der BITV 2.0 erfüllt.

Welche Bereiche sind nicht barriere-frei?

Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind nicht barriere-frei.
Aus folgenden Gründen:

Unvereinbarkeit mit BITV 2.0

Teil-Bereiche, die nicht barriere-frei sind:

  1. Barriere:
    1. Beschreibung
      Es gibt Bilder und verlinkte Grafiken ohne einen aussage-kräftigen Alternativ-Text (Anforderung 9.1.1.1 Nicht-Text-Inhalt der EN 301 549).
    2. Maßnahme und Zeit-Plan
      Die Alternativ-Texte für Bilder und verlinkte Grafiken werden im Laufe des Jahres 2024 nachgezogen.
  2. Barriere:
    1. Beschreibung
      Überschriften sind teilweise nicht als Überschriften ausgezeichnet.
      Oder die Überschriften sind nicht hierarchisch strukturiert (Anforderung 9.1.3.1 Info und Beziehungen der EN 301 549).
    2. Maßnahme und Zeitplan
      Die Überschriften-Hierarchie wird im Laufe des Jahres 2024 korrigiert.
  3. Barriere:
    1. Beschreibung
      Der Eingabe-Zweck in Formularen ist nicht oder unzureichend erkennbar (Anforderung 9.1.3.5 Eingabe-Zweck bestimmen der EN 301 549).
  4. Barriere:
    1. Beschreibung
      Die Informationen „Impressum“ und „Daten-Schutz-Erklärung“ im Header werden nicht mit einem zweiten Merkmal hervorgehoben (Anforderung 9.1.4.1 Benutzung von Farbe der EN 301 549).
    2. Maßnahme und Zeit-Plan
      Die Informationen aus dem Header werden im Laufe des Jahres 2024 zugänglich gemacht.
  5. Barriere:
    1. Beschreibung
      Auf dem Web-Auftritt befinden sich vereinzelt Texte mit einem nicht ausreichenden Kontrast-Verhältnis (Anforderung 9.1.4.3 Kontrast (Minimum) der EN 301 549).
  6. Barriere:
    1. Beschreibung
      Auf der Start-Seite ist der Kontrast der Bedien-Elemente im Slider zu gering (Anforderung 9.1.4.11 Nicht-Text-Kontrast der EN 301 549).
  7. Barriere:
    1. Beschreibung
      Das Navigations-Menü lässt sich über die Escape-Taste nicht wieder schließen (Anforderung 9.1.4.13 Eingeblendeter Inhalt bei Darüber-Schweben (Hover) oder Fokus der EN 301 549).
  8. Barriere:
    1. Beschreibung
      Die Bedien-Elemente im Navigations-Menü sind mit der Tastatur erreichbar oder bedienbar (Anforderung 9.2.1.1 Tastatur der EN 301 549).
  9. Barriere:
    1. Beschreibung
      Bereiche der Seite können nicht ausreichend gut übersprungen werden (Anforderung 9.2.4.1 Blöcke überspringen der EN 301 549).
  10. Barriere:
    1. Beschreibung
      Auf der Start-Seite und im Navigations-Menü ist eine sinn-volle und logische Fokus-Reihen-Folge nicht gegeben (Anforderung 9.2.3.4 Fokus-Reihen-Folge der EN 301 549).
  11. Barriere:
    1. Beschreibung
      Der Tastatur-Fokus ist teilweise nicht (ausreichend) sichtbar (Anforderung 9.2.4.7 Fokus sichtbar der EN 301 549).
  12. Barriere:
    1. Beschreibung
      Im Kontakt-Formular findet keine (ausreichende) Fehler-Kenn-Zeichnung statt (Anforderung 9.3.3.1 Fehler-Kenn-Zeichnung der EN 301 549).
  13. Barriere:
    1. Beschreibung
      Im Kontakt-Formular sind die Beschriftungen und Anweisungen nicht ausreichend (Anforderung 9.3.3.2 Beschriftungen (Labels) oder Anweisungen der EN 301 549).
  14. Barriere:
    1. Beschreibung
      Im Kontakt-Formular wird keine Korrektur-Unterstützung bei Fehlern angeboten (Anforderung 9.3.3.3 Vorschlag bei Fehler der EN 301 549).
  15. Barriere:
    1. Beschreibung
      Die Schrift-Größe lässt sich über den Browser nicht benutzer-definiert einstellen (Anforderung 11.7 Benutzer-Präferenzen der EN 301 549).
  16. Barriere:
    1. Beschreibung
      Derzeit sind noch keine Inhalte in Leichter Sprache und Deutscher Gebärden-Sprache vorhanden (Anforderung § 4 Absatz 6 BIKTG).
    2. Maßnahme und Zeit-Plan:
      Die Inhalte in Leichter Sprache und Deutscher Gebärden-Sprache werden im Laufe des Jahres 2024 beauftragt und nachgezogen.

Feedback-Mechanismus/Barrieren melden

  • Sie möchten Informationen zur Umsetzung der Barriere-Freiheit oder bestehende Barrieren melden?
  • Sie können etwas auf unserer Website oder der mobilen Anwendung nicht ausreichend wahrnehmen, bedienen oder verstehen?
  • Sie benötigen Informationen in einer barriere-freien Form?

Nutzen Sie bitte unser Kontaktformular um Ihre Fragen, Anmerkungen, Lob oder Kritik zum Thema Barrierefreiheit an uns zu richten.

Kontakt zur Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit (Durchsetzungs-Verfahren)

Sie können sich an die Landes-Beauftragte für digitale Barriere-Freiheit wenden und ein Durchsetzungs-Verfahren anstreben:

  • Wenn Ihre Kontakt-Aufnahme mit der öffentlichen Stelle nicht erfolgreich war.
  • Wenn Sie innerhalb von einem Monat keine Antwort erhalten haben.
  • Oder wenn die Antwort unzureichend war.

Bitte kontaktieren Sie immer zuerst die betroffene öffentliche Stelle!

Link zum Kontakt-Formular:

https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/includes/formular.1326107.php

Weitere Informationen zum Durchsetzungs-Verfahren und der Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit:

https://www.berlin.de/lb/digitale-barrierefreiheit/aufgaben/durchsetzungsverfahren/durchsetzungsverfahren-1305830.php